GLA:D®
Mit Arthrose gut leben!
GLA:D® Kurse
Was ist GLA:D®?
GLA:D® ist die Abkürzung für «Good Life with osteoArthritis in Denmark». Das 2013 in Dänemark eingeführte Programm umfasst die drei Bereiche „Beratung und Instruktion“, „Übungen“ sowie „Qualitätskontrolle durch Datenerhebung“. Ziel von GLA:D® ist es, internationale Leitlinien qualitätsgesichert in der Praxis anzuwenden und Menschen mit Arthrose zu einer besseren Lebensqualität zu verhelfen.
Im GLA:D®-Schweiz Arthrose-Programm kommen eine standardisierte Untersuchung sowie ein evidenzbasiertes, praxiserprobtes Beratungs-, Instruktions- und Übungsprogramm zum Einsatz, das individuelle Dosierungs- und Steigerungsmöglichkeiten bietet. Nach Abschluss des Programms sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage, ihre Knie- oder Hüftprobleme eigenständig zu managen. Langzeitstudien aus Dänemark zeigen, dass nach 3 und 12 Monaten signifikante Verbesserungen in den Bereichen Schmerz, Gehfähigkeit und Lebensqualität erzielt wurden. Zudem blieb der Erfolg nach 12 Monaten stabil, im Gegensatz zu anderen Behandlungsmethoden, bei denen oft ein Rückgang zu verzeichnen ist.
Start: Nächster Termin folgt im Mai/Juni
Melden Sie sich zu Ihrer ersten Einzelsitzung mit Verordnung oder unverbindlich zur Instruktion in der Gruppe an.
Ziele von GLA:D®:
- Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit Kniearthrose und Hüftarthrose
- Hinauszögern oder Vermeiden von Knie- oder Hüft-Operationen
Wie funktioniert ein GLA:D® Kurs?
3 Einzelsitzungen
Die Einzelsitzungen umfassen die Anamnese, die Befunderhebung, die Durchführung klinischer Tests sowie die praktische Einführung in das Übungsprogramm. Die Tests dienen zur Kontrolle der Effektivität der Übungen und Überprüfung der Verbesserung von Mobilität und Lebensqualität.
2 Gruppensitzungen mit Instruktion und Beratung(60 min)
Instruktion und Beratung sind wichtige Bestandteile, um die Wichtigkeit und Effektivität der Übungen zu erkennen. Wir beraten über mögliche Linderungs- und Behandlungsvarianten, welche einen chirurgischen Eingriff hinauszögern oder unnötig machen. Instruktionen dienen auch dazu, die Übungen über den längeren Zeitraum korrekt anzuwenden.
12 Gruppensitzungen mit neuromuskulärem Übungsprogram(60 min / 2 x pro Woche)
Jede Übungseinheit dauert 60 Minuten und gliedert sich in drei Abschnitte: Aufwärmen, Circuit Training und Abkühlen. Für jede Übung stehen vier Schwierigkeitsstufen zur Verfügung, sodass die Übungen während der 12 Sitzungen individuell an den Fortschritt jedes Patienten angepasst werden können.
1 Einzelsitzung zur Austrittskontrolle
Die Austrittskontrolle dient zur Auswertung der Resultate des Übungsprogrammes. Im Abschlussgespräch werden Fragen beantwortet und Hilfestellungen zur Weiterführung der Übungen zuhause mitgegeben. Es wird ein Kurzbericht für den zuweisenden Arzt erstellt.
Wie wird GLA:D® abgerechnet?
3 Einzelsitzungen
Einzelsitzungen werden mit dem Tarif 7301 und dem Erstbehandlungszuschlag von 7350 verrechnet
2 Gruppensitzungen mit Instruktion und Beratung
Gruppensitzungen werden mit dem Tarif 7330 verrechnet
12 Gruppensitzungen mit neuromuskulärem Übungsprogram
Gruppensitzungen werden mit dem Tarif 7330 verrechnet
1 Einzelsitzung zur Austrittskontrolle
Einzelsitzung wird mit 7301 verrechnet
GLA:D® kann über die Krankenkasse abgerechnet werden!
Ihre Bewertungen GLA:D:
Schreiben Sie die erste Bewertung!
Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!